Links finden Sie die Fotoalben mit den verschiedenen Themengruppen.

 

Meine bevorzugten Arbeitsmaterialien sind Eisen, Hartschaum, Beton und Glas. Aber auch Altes, Gebrauchtes wird verwendet und in einen neuen Kontext gesetzt. Eisen gewährleistet bei meinen Arbeiten die Tragfähigkeit. Beton, ein Material, welches schon in der Antike Verwendung fand, ermöglicht mir eine immer wieder neue Plattform des Experimentierens und figuralen Gestaltens.

Der Umsetzungsprozess, von den ersten plastischen Skizzen über das geschweißte Eisengerüst anschließend die plastische Modulation bedarf mehrerer  Schritte. Es folgt die farbige Ausarbeitung mit Glas-Mosaik. Die Farbigkeit und Form der Glasstücke, sowie die Führung der Fugenlinien ermöglichen mir eine malerisch, bildhafte Herangehensweise. Während dieses Prozesses verwerfe ich mitunter die ersten Skizzen. Wahrnehmung und Sinne schärfen, helfen mir dabei, Gelebtes zu ergründen, eine andere Wahl zu treffen und neue Erlebnisse herbeizuführen.
Aus Verfremdungspraktiken von Augen, Nase und Mund entstehen nicht selten bizarre Verwandlungen. Das Gesicht wird sich selbst fremd. Das Bekannte und das Fremde liegen nah beieinander.

Die Skulptur weist eine Wechselseitigkeit, einen Zwiespalt der Irritation und Wahrnehmungsschemata auf. Erleben Sie meine Arbeiten aus allen Perspektiven.

Jutta Vogelsberger